Tag 4 – Ein abwechslungsreicher Tag steht bevor

Allgemeines Befinden: 6/10, Craving: 2/10, Problembewusstsein: 8/10

Heute steht mir ein anstrengender Tag bevor, der von Morgen bis Abend vollgepackt ist. Der gestrige Abend ging für mich traurig zu Ende. Ich hatte bei der Planung des heutigen Tages realisiert welches Datum wir haben und bemerkte erst dann, dass ich den 40. Geburtstag einer ehemaligen guten Freundin vergessen hatte. Dafür dass ich das vergessen habe, habe ich mich geschämt. Es handelt sich um ein äusserst schwieriges Kapitel.

Die heutige Einzeltherapie hat Erstaunliches zu Tage gefördert. Aktuell steht wieder einmal eine wichtige Entscheidung in meinem Leben an (Studium ja oder nein) und wir wollten dem Fakt auf den Grund gehen, weshalb ich mich in der Vergangenheit zunehmend sehr schwer getan habe solche zu fällen. Eine der Hypothesen führt in meine Vergangenheit, im Sinne von „mussten sie früh Verantwortung übernehmen, die nicht kindsgerecht war und lehnen sie heute deshalb ab?“ Die Andere, und deshalb greife ich dieses Thema gerne in diesem Blog zum Thema Spielsucht auf, hat mit dem jahrelangen Spiel zu tun. Was wenn sich das sich immer wieder für eine Option zu entscheiden (gewinnt Spieler 1 und 2) dazu geführt hat, dass ich im realen Leben immer entscheidungsunfähiger wurde? Mal angenommen mein Hirn hat sich eingeprägt, dass ich in Summe mehr falsch als richtig entschieden habe. Das also mehr schlechte Gefühle wie Enttäuschung und Scham anstatt gute Gefühle wie Freude die Folge vieler Entscheidungssituationen war. Dann wäre es doch nur logisch, dass ich bei Entscheidungen, die für mein Leben tatsächlich eine grosse Tragweite habe, mehr die negativen Folgen im Fokus habe als die Chancen. Das würde dann so quasi in einer über die Zeit antrainierte Unlust überhaupt etwas zu entscheiden, resultieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s