Tag 12: Gruppentherapie

Heute hatte ich Gruppentherapie und die protektive Wirkung ist mir sehr aufgefallen. Mir fällt dazu immer das Weight Watchers Programm bei denen ja öffentlich von Woche zu Woche gewogen wird und man sich Medaillen oder andere Belohnungen abstauben kann. Dieser soziale Vergleich scheint zu funktionieren.

Bei uns gibt es zwar kein Belohnungssystem aber man erhascht Komplimente und Aufmunterungen. Daneben hört man von Fällen denen es mies geht und solche bei denen man den nächsten Absturz vorhersehen kann. Alles Faktoren die einem aus der Sucht, aus diesem Flash holt.

Hilfreich sind die anderen Süchtigen, die einem mit ihrer schonungslosen Ehrlichkeit in die Realität zurückholen.

Vielleicht stelle ich dann einmal Tipps zur Abstinenz zusammen. Das ist aber erst glaubwürdig, wenn ich schon sehr lange Ex-Spieler bin und mein Tattoo trage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s