Wer stirbt zuletzt?

Die Hoffnung!

Meine Hoffnung ist schon zahlreiche Tode gestorben. Sie ist aber die Reinkarnationskönigin und steht immer wieder auf.

Sie hat immer während jeder Livewette gelebt und hatte ihre Glanzauftritte bei hohen Summen und einem Rückstand im Spiel. Ich kann mich aber nur an wenige „Wunder“ erinnern, bei denen es noch umgeschwenkt ist. Deutlich häufiger erinnere ich mich an einen Verlust in der letzten Minute. In der 90., 91. oder sogar bei einem Penalty in der 95. Minute

Auch jetzt umtreibt mich die Hoffnung. Die Hoffnung darauf dass ich am 14.3.2015 tatsächlich das letzte Mal gespielt habe und mich auf dem langwierigen Weg der Gesundung befinde.

Heute feire ich eine 1-wöchige Abstinenz. In meinen, meist selbstkasteienden Augen, kein Erfolg. Ich habe den Glauben in mich selber irgendwie schon lange verloren. Habe meine eigenen Grenzen schon so häufig überschritten, dass ich den jetzigen Erfolg dem Umstand der Schulden zuschreibe. Wer nichts hat, kann auch nichts verlieren. Stimmt nicht ganz, ich weiss. Noch ist es mir fern Leute in meinem Umfeld anzupumpen, Kredite aufzunehmen um mich noch mehr in den Abgrund zu stürzen. Ich schreibe „noch“, weil bis vor kurzem auch andere Sachen undenkbar schienen und wie Dominosteine nacheinander umgefallen sind:

  • Die Kontrolle wann man spielt zu verlieren
  • Fremde Kreditkarten zu benutzen weil das eigene Limit erschöpft war
  • das gesamte Vermögen zu verspielen
  • seine Familie und sein Umfeld über die Sucht zu informieren
  • zuzugeben, dass man etwas absolut nicht mehr im Griff hat
  • auf dem Bankkonto ins Minus zu fallen

Dennoch hoffe ich natürlich inständig, dass ich hart auf dem Boden aufgeschlagen bin um endlich aufzustehen. Was mir Hoffnung gibt, ist dieser Blog. Dass mein Umfeld orientiert ist. Dass ich in einer guten ambulanten Therapie bin und ich hoffentlich bald an der Diskussionsgruppe teilnehmen kann, auf derer Warteliste ich stehe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s